Einige Fragen, ob und wie es mit ‚MacroSystem‘ Software-Produkten weitergeht

• … immer noch auf „Sparflamme“ :D

Moin, Moin !!

Wie schon verschiedentlich mitgeteilt, läuft die MacroMotion momentan auf „Sparflamme“. Für die Kunden hat das so gut wie keine negativen Konsequenzen.

Man kann Software-Produkte erwerben, direkt oder beim Händler.

Es gibt Support für Händler und für Endkunden.

Geräte werden wie bisher von Stefan Schulze repariert.

Und hier im Forum achtet Michael auf Anfragen.

Die MacroMotion hat aktuell keine Programmierer mehr, insofern steht die weitere Entwicklung der Software in Frage. Da wird sich aber voraussichtlich im Mai etliches klären.

Wir halten die „Kiste“ seit einem halben Jahr und auch weiterhin, wie oben beschrieben, am Laufen.

Ganz wesentlich hängt die weitere Entwicklung der MacroMotion aber davon ab, ob überhaupt irgend jemand noch in die Casablanca-Systeme oder die Software investieren mag.

Von den Umsätzen der letzen Monate könnte man leider nicht mal EINEN Programmierer bezahlen, geschweige denn eine ganze Firma am Laufen halten.

Insofern hängt einiges an den Formalien einer Insolvenz in Deutschand, mehr aber noch an unseren Kunden.

Das ist es auch schon in einfachen Worten.

Und warum nichts im Forum passiert?

Vielleicht sind alle wunschlos glücklich?? ;) :rolleyes:

Oder verreist? Oder liegen in der Sonne? Oder schneiden keine Videos mehr?

Vielleicht gibt `s ja Antworten von den Mitlesenden … :thumbup:

Herzliche Grüße

Johann Schirren

• Ich kann nur für mich sprechen. Ich schneide noch und vertone meine Filme. Ob es weitere Softwares benötigt ist eine gute Frage. Wenn die jetzigen funktionieren und alles läuft, denke ich werden keine weiteren Software benötigt. Ich nutze auch nicht alle Softwares, immer die gleichen und mit denen bin ich zufrieden. Wenn ich so mich in YT umschauen, merke ich schon, dass doch der Großteil nicht wirklich schneidet und gut vertont. Ich persönlich denke, dass beim Filmen grundsätzlich ein Wandel stattgefunden hat hin zu Kurzfilmen und kleineren Szenen, die man ohne viel Aufwand zu betreiben online stellen kann. Viele holen sich bei Media Markt oder Saturn einen PC und spielen dann die Software auf, die sie benötigen. Ich hole mir meinen PC beim Fachhandel und konfiguriere mir diesen dann. Es wäre trotzdem schön, wenn MM weiter lebt und sich im Forum doch mehr tun könnte. Aber vielleicht sind wirklich alle zufrieden mit dem was sie haben oder haben auch keine Lust weiter zu Filmen.
    Schöne Zeit allen und Grüße aus England

• Werbung hilft der ehrenamtliche Unterstützung im Forum.

• Das Thema wurde aus dem Beta-Bereich in den öffentlichen Bereich verschoben, damit alle was davon haben. Ansonsten hat sich seit meiner Information per Newsletter bzw. hier im Forum vor gerade mal fünf Wochen auch bei meiner S.H.I.E.L.D. Agency noch nichts geändert.

BogartSE 13.2 bzw. 13.5 für Windows laufen gut und stabil, sodass seit Monaten auch keine Änderungen mehr notwendig waren. Solange das so bleibt, kann man auch weiterhin jedem Einsteiger eine BogartSE 13 als Schnittsoftware empfehlen. :thumbup:

Hinweis: Meine Hilfestellung im Forum wird auch durch Werbung unterstützt, welche an dieser Stelle für alle Forum Mitglieder sichtbar ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

• Ich nutze meine 3 Casa PC fast täglich (zumindest immer Eines...). Videos bearbeiten klappt ja auch ohne das Forum fast immer... die meisten Einträge gab es ja bei Software Neuentwicklungen. Entweder vor Veröffentlichung im Beta Test, oder nach der Veröffentlichung im "normalen" Forum... Da es zur zeit keine neue Softwareprodukte und keine besonderen Aktionen gibt... schaut man zwar ab und an mal ins Forum... aber was sollte da auch stehen?
    Meine ein oder zwei Fragen in letzter Zeit hat Michael jedenfalls beantwortet...
    Schade ist es schon, das die Produkte nicht weiter entwickelt werden... (Blue Box World stammt z.B noch aus der 50i Zeit... und liefert bei 50p nicht die allerbesten Ergebnisse...ist aber nutzbar!!!). Erwerben kann man das leider nicht mehr... Ich habe das auf meinem Meteor 2 dummerweise damals nicht mitbestellt... hätte es heute aber gern als Zweit-Lizenz... ob sich bei vorhandenen (aber gesperrten) Softwareprodukten nochmal was tut? Etwas Umsatz würde das ja bringen.

Casablanca Saphir2, Meteor2, Travel2 mit Bogart Beta (Win), DVC3000 (SAT), BR-Player: LG UBK-80 (4K) , Kameras: Canon XA-60 (4K), Panasonic VXF-11 (4K) Panasonic SD-707(AVCHD), Canon HV30 (HDV). DJI Action 6 (4K), Panasonic FZ-2000 (4K), Drohne DJI Mavic-3 Classic (4K) u. DJI Mini 5 Pro (4K), Insta 360 ACE Pro (4K), DJI Pocket 3(4K), Beamer LG Presto (4K),

• Hallo,
    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich schneide und bearbeite meine Film weiterhin ( s. YouTube Kanal) mit meinem Casa und nutze es auch als Aufzeichnungsgerät von TV Sendungen.
    Software mäßig habe ich alles was ich brauche und ich hoffe Casa leistet mir noch einige Jahre zuverlässige Dienste.
    Da ich selber in einem Alter bin, wo alles langsamer läuft und keine neuen Investitionen geplant sind, kann ich als Kunde wenig zum Umsatz beitragen.
    Trotzdem hoffe ich, dass es noch irgendwie weiter geht.
    Herzlichen Gruß
    Ulla

• Moin, Moin lieber Johan Schirren, ein Grüezi aus der Schweiz noch dazu!

Schön, dass Sie noch ein kleines "Trostpflaster" zu vermelden haben. und die Kister weiter am Laufen halten, Besten Dank dafür.

Was mich betrifft, als alter Casablanca-Fan, beginnend mit dem Ur-Casa und jetzt bei Bogart 13,5 gelandet, kann ich mit der jetzigen Version munter weiter arbeiten. Was wäre da noch wesentlich zu verbessern?

Wichtig ist, dass man weiterhin noch einen Herrn Huebmer im Hintergrund weiß, der mit seinem enormen Fachwissen und seiner guten Beratung einem bei Problemen und Pannen stets aus der "Patsche" helfen konnte.

Also weiter so, denn ohne gut Betreuung, sprich Hotline, würde die Casablanca-Familie nicht lange Bestand haben.

In diesem Sinne packen wir es an
    Herzlich
    Klaus Schöttker
    aus Rolle vom Genfer See

• Ich habe mich entschlossen und mir noch einmal ein dickes, nach vielen Casas vom AVIO - Karat, ein Saphir 2 zuzulegen. Was auch mit Herrn Schirren sehr gut geklappt hat. Auch ich hoffe sehr, das es mit Bogart, Macromotion und Herren Hübmer weitergehen wird. Für uns doch im Leben fortgeschrittene gibt es meiner Meinung nach nichts besseres. Natürlich ist das Programm auch für die Jüngern bestens geeignet. P.L.O.

• Ich bearbeite meine Filme mit Casablanca seit es das Schnittsystem gibt. Mein erstes Casablanca mit Smart Edit läuft sogar noch und steht in meinem kleinen "Studio" als Ausstellungsmuster, da ich es nicht fertig bringe, es zu entsorgen. Für mich als im Leben schon betagter Filmer ist Bogart im Vergleich zu anderen Schnittsystemen einfach zu bedienen. Ich hoffe, dass es damit sowie mit Macromotion und H. Huebner irgendwie weitergeht. Software mäßig habe ich 76 Produkte auf meinem Renommee Ultra und 26 Programme auf meinem PC installiert, also alles, um Filme entsprechend zu schneiden, so dass ich als Kunde nicht mehr viel zum Umsatz beitragen kann.
    In der Hoffnung, dass es irgendwie weiter geht herzliche Grüße aus Bayern von Gerhard Ritter.

Weitere in Verbindung mit Bogart benutzte Geräte: Kameras: Panasonic HDC-SD 300 und HC-VXF11/ Recorder: Panasonic NV-HS 950 und Pioneer DVD-Recorder DVR-5100H / Mischer: Panasonic Digital AV Mixer WJ-AVE5 / V/A Selector: Sony Video/Audio Selector SB-V 3000 / Monitore: Benq ET 0025N und LG 19LG3000ZA

• Es muss weiter gehen :!: :) Das ist leichter gesagt als es zu bewerkstelligen ist. Ich mochte gerne etwas Neues von MM kaufen; aber wenn man schon fast Alles von MacroMotion hat von Software und Hardware (Studio Pro Black, Piccolo, und kurz vor der Insolvenz das Travel 2), da wird es dann etwas schwierig bei MM etwas zu kaufen.
    Mein DVC-3000 war vor 3 Wochen noch beim Herrn Schulze in der Werkstatt. Da waren Bootproblem am Gerät die Herr Schulze brillant behoben hat.
    Aber Herr Schirren da habe ich mal einen Denkanstoß für Sie. Ihre Handbücher sind große Klasse, ist bekannt. Wenn Sie im gleichen Modus Workshops sprich Lernanleitungen schreiben würden, würden viele User sich freuen und zuschlagen. (Zum Beispiel 3D-World, 3D-Titler Easy, PIP Studio 4 usw.). Man könnte einwenden, sowas macht der Hendricks mit seinen DVDs, aber nicht jeder User hat einen DVD-Player an seinem Schnittplatz um das Gesehene nach zu stellen. Ein Workshop auf Papier kann neben dem Trackball liegen und Schritt für Schritt nachgearbeitet werden. Da das Papier heute sehr teuer ist, kann man das vielleicht online als PDF-Datei runterladen und selbst ausdrucken wie es VIDEO-Aktiv macht mit seinen Heften. 25 bis 30 Euro pro Lernanleitung würde ich investieren. Wie gesagt ein Denkanstoß :?:

Schönen Gruß

Wolfgang Wetuschat

Bin Hobbyfilmer und filme im FHD-Format mit einer Sony Modell HXR-NX 100. Schneide mein gedrehtes Material auf einem "Casablanca 4 Studio Pro" System, als auch auf einem "neuem Piccolo 2023" und einem "Travel 2" jeweils mit Gold-Edition und Bogart Windows 11 Pro. v23H2

• ?( Dass es seit Jahren die 'storyboard' Club-Magazine gibt ist bekannt :?:

Dort gibt es 3x pro Jahr Workshops, Tipps+Tricks, FAQs, Reportagen etc. rund um MacroSystem Hard- und Software. Im Moment ist der Club "auf Eis" gelegt und ich warte mal den Mai ab, bis es dazu hoffentlich neuen Informationen gibt. Die 2022er Magazine waren auf Grund der Insolvenz der MacroMotion GmbH nur noch online von meiner S.H.I.E.L.D. Agency in Eigenregie erstellt worden und als PDF zum Download. (VideoAKTIV gibt es inzwischen auch nicht mehr als gedrucktes Heft).

Für Club-Mitglieder und Inhaber eines S.H.I.E.L.D. Agency Service-Paketes (ab Silber) ist die Ausgabe 3.2022 nahezu fertig und wartet noch auf die aktuellen News von 4 Di Motion. Dann geht auch diese Ausgabe online! :thumbup:

Workshops / Tipps

• Casablanca-3 / DVC Dateisystem bei seltsamen Fehlern/Verhalten überprüfen und korrigieren
    • DVC / RelaxVision Einstellungen sichern: Senderlisten, Timer, individuelles EPG, etc.
    • Video innerhalb eines Titels laufen lassen: Serienmäßige und optionale Möglichkeiten

Praxiswissen

• 8K-Video für Hobbyfilmer: Im wahren Leben angekommen - oder noch Science Fiction?

Fragen und Antworten

• Hybrid DVDs mit UHD, HD und SD erstellen
    • Originalton unterschiedlicher Szenen auf einen bestimmten Maximal-Pegel bringen

Hinweis: Meine Hilfestellung im Forum wird auch durch Werbung unterstützt, welche an dieser Stelle für alle Forum Mitglieder sichtbar ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

• Moin zusammen,

auch wenn es schwer fällt: Wir als alte „Casianer“ müssen akzeptieren, dass jüngere Generationen mit unserem geliebten Hobby, das sich bei vielen bereits aus der Schmalfilm-Zeit entwickelt hat, kaum etwas anfangen können. Statt selbst Filme mit hohem Zeitaufwand zu produzieren und dabei dank einer für den Amateurbereich nahezu professionellen Soft- und Hardware wie Bogart und den MS-Geräten zu ansehnlichen Ergebnissen zu kommen, genügt diesen offensichtlich ein Schnellschnitt der Rohaufnahmen und Veröffentlichung im Internet. Die Zeiten der Filmvorführungen von Reise- und Familienfilmen im Familienkreis sind wohl vorbei. Wir sind da nur noch eine relativ kleine Gruppe von Unverbesserlichen, die sich eines noch auf dem Markt befindlichen Nischenproduktes bedienen. Und dass diese Gruppe immer kleiner wird, lassen die Äußerungen von Johann Schirren bezüglich seiner Verkaufszahlen deutlich belegen. Der Markt reagiert einfach auf veränderte Bedingungen. Das ist in einer Marktwirtschaft eben anders als in einer Planwirtschaft und das ist auch gut so. Krisen, wie die die Corona-Pandemie, der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine oder die Energiekrise haben Einfluss auf die Wirtschaftskraft und das Kaufverhalten der Menschen. Man überlegt sich, wofür man sein Geld ausgibt und setzt Prioritäten. Wenn man zur Sicherstellung seiner Wärmeversorgung im Haus weit mehr als 30 Tsd. Euro anlegen muss, um die alte Gas oder Ölheizung zu ersetzen oder einen großen Teil seiner Einkünfte für das Wohnen in Mietwohnungen, für deren Wärme oder auch für den täglichen Lebensunterhalt oder die Altersvorsorge vorhalten muss, ist einfach kein Geld übrig für Geräte und Software eines Hobbys. Und die MS-Geräte sind ja nun auch nicht gerade im unteren Preissegment der Unterhaltungselektronik angesiedelt.

Ein Hoffnungsschimmer für den Weiterbestand des Unternehmens war für mich die Entwicklung von Compoesy, bei dem ich ein wenig als Beta-Tester mitgemacht habe. Die Software wäre nach meiner Einschätzung auf vielen modernen vorhandenen Windows-Geräten gelaufen. Von der Bedienbarkeit und Oberfläche her ähnelt das System den bisher bekannten Schnittsystemen SmartEdit und Bogart und ist auch von Anfängern relativ einfach zu erlernen.

Für die Markteinführung war wohl ein abgespecktes Grundsystem (mit schon vielen Möglichkeiten!) vorgesehen. Das war m.E. ein guter Ansatz, um neue Käuferschichten zu generieren, der allerdings möglicherweise ein wenig zu spät kam. Die Entwicklung dürfte auch eine Menge Geld verschlungen und der angeschlagenen MacroMotion GmbH kaum geholfen haben. Schade!

Ich habe nun gerade nach gut 12-jährigem Einsatz vor wenigen Wochen meinen S-6000 bei Stephan Schulze mit einer neuen Festplatte und einer neuem BIOS-Batterie ausstatten lassen. Die alte FP und auch die BIOS-Batterie waren zwar noch in Ordnung, aber man weiß ja nie ...!

Ich werde das Gerät auch weiter nutzen, ein Umstieg auf die Windows-Generation steht für mich aus Kostengründen derzeit nicht an. Außerdem arbeite ich nur mit FullHD-Kameras und da reicht ein Gerät der 3. Generation voll aus.

Gerade habe ich nach einem vor 10-Jahren entstandenen ersten Film einen wieder knapp einstündigen neuen Film über unsere Gemeinde Schenefeld fertiggestellt und vor einer Woche der Öffentlichkeit hier im Ort präsentiert. Der Film ist nicht zuletzt wegen seiner technischen Qualität sehr gut angekommen. Bogart 13.2 und auch der gute alte S-6000 lassen da keine großen Wünsche offen. Die Bedienung ist auch für „Nicht-PC-Freaks“ nach wenig intuitiver Eingewöhnung derart einfach, dass sie auch von älteren Anwendern mit entsprechender Kreativität ausgesprochen gute Ergebnisse bringen kann. Meines Wissens sind da Produkte anderer Mitbewerber auf dem Markt nicht gerade einfach zu bedienen, weil PC-Kenntnisse unabdingbar sind. Gut, die Berechnung des 1-stündigen Films ginge mit einem Windows-Gerät und Bogart 13.5 natürlich um Einiges schneller, aber mir genügt das so. Ich werde auch die nächsten Filme noch mit dem alten, runderneuerten S-6000 bearbeiten. Trotzdem würde ich es persönlich begrüßen, wenn die Entwicklung der 4.Generation- Geräte und der Bogart-Software weiterginge. Wer weiß, vielleicht habe ich ja doch mal ein paar „Euronen“ übrig und vollziehe doch noch einen Wechsel.

Auch wenn jetzt MacroMotion stirbt, weiß ich an den neuen Standorten von Stephans Werkstatt und Johanns „4diMotion“ weiter Kompetenz und persönliche, ja freundschaftliche Hilfe zu finden, wenn es mal technisch klemmt, denn das bleibt ja gottseidank zusammen mit Michael Huebmers S.H.I.E.L.D.-Agency und seinem Support erhalten. Auf weiter „Gute Zusammenarbeit“ auch unter neuen Vorzeichen, ich halte Euch die Treue! :thumbup: :thumbup:

Klaus aus Schenefeld

Gerätekonfiguration und Software:
    S-6000 mit Bog V14.0., Ara V 7.1, 2-Monitorbetrieb
    Columbus 3 V 1.3, Foto Transfer V 1.10, Gold Edition V 1.0, HD-Backup Bogart V 1.6, HD Backup Sentry, Objektverfolger V 1.1, PIP-Studios 3 und 4, 3 D, Blubox World, Real Maps 1 Bogart V 1.1, Effektpaqket 8, Titeleffektpakete 1,2,3, TimeX V 1.1, VideoSpiceRack V 1.0, Deshaker V 1.0 a, Titel Studio V 1.2, AnimX 1 V 1.1, Store´n Share, Shuttle TT
    Camcorder: Sony HDR-FX1000E, Panasonic HC-X929, Drohne DJI Mini 2

• Hallo werter Herr Huebmer :!:

Diese Art von Workshops im Magazin meine ich nicht. Sie sind gut, aber manche auch nur schwer nachbaubar - weil sie eben so kompakt beschrieben worden sind :( Der Platz im "Storyboard Magazin" ist begrenzt :!: Warum müssen da zwei oder sogar drei Workshops in einem Heft sein, statt einen ausführlich zu beschreiben nach dem Motto: Man nehme eine Szene, legt den Effekt drauf, benutzt den oder die Schalter, verändert den oder die Schieber bis dann das Resultat nach Vorgabe fertig ist.
    Dann beginnt der kreative Teil des Benutzers und er probiert andere Möglichkeiten und Einstellungen aus. Ein Workshop ist für mich eine "Lernanleitung" um das Zusatz Software Produkt besser kennen zu lernen.
    Da der Herr Schirren so gute Handbücher verfasst, habe ich an MacroMotion gedacht; aber das kann auch die S.H.I.E.L.D. Agency, wenn man Ihre Werbeclips für diverse Zusatzprodukte sieht alle Achtung ^^ :whistling:

Schönes Wochenende

Wolfgang Wetuschat

Bin Hobbyfilmer und filme im FHD-Format mit einer Sony Modell HXR-NX 100. Schneide mein gedrehtes Material auf einem "Casablanca 4 Studio Pro" System, als auch auf einem "neuem Piccolo 2023" und einem "Travel 2" jeweils mit Gold-Edition und Bogart Windows 11 Pro. v23H2

• Ich habe mich in letzter Zeit eher bemühen müssen, Workshops von Produkten - die es schon lange gibt oder die gerade in einem der letzten Magazine ausführlicher behandelt wurden - nicht zu ausführlich (langwierig) zu behandeln. ^^

Abhängig davon, wie es mit Club bzw. den Magazinen weitergehen soll, bin ich da natürlich flexibel. Sollte es keine gedruckten Magazine mehr geben - sondern nur noch Online oder PDF Varianten, wäre ich in der Erstellung von Workshops noch freier. Im Moment müssen oft Passagen kompakt abgehandelt werden, weil ein einziger Workshop nicht mehr als vier Seiten haben sollte.

Aber wie schon angegeben... muss ich selbst noch abwarten, was die MacroSystem-Zukunft bringt. :sleeping:

• Hallo, auch ich schließe mich den Vorschreibern an. Ich hatte ja schon an anderer Stelle meine Überlegungen zum Thema gemacht.
    Noch reise ich und filme. Ich hatte mir letztes Jahr noch extra eine 2te AX53 von Sony als evtl. Ersatz gekauft (die erste ist von 2017), denn heute filmt man ja nur noch mit "Spiegelreflexfotoapparate", sogar auch im TV, oder was mich am meisten stört, die mit ihren Smartphonen herumwedeln. Es gibt keine neuen Consumer-Camcorder mehr. 4K ist ausgereizt. 8K ist uninteressant, denn TV ist immer noch in HD.

Ich hatte mal einen "Smartphoner" gefragt, was er mit den Filmen macht: Nichts. Man schaut sich den Film, ungeschnitten, paar Mal am Smartphone an, dann wird er gelöscht.
    Auf YouTube filmen ja viele mit Gimbal und Smartphone. Manchmal wurden die Filme auch bearbeitet. Die Filmqualität ist sehr gut.

Ich schneide meine Filme fast nur noch für meine Frau und mich. Bekannte interessieren sich auch nicht mehr dafür (waren das Zeiten, wo man die mit Diaabenden "quälen" konnte).
    Ich erstelle ja auch Fotobücher, als Tagebuch und Reiseberichte. Die werden gerne angeschaut. Im Winter hatte ich jetzt mein Leben in solche Bücher gepackt, da Quelle Sonderpreise hatte,
    denn es ist ein Unterschied, ob man 70 Euro oder 20 Euro für ein Buch mit 120 Seiten bezahlt. Ab 2004, mit dem Beginn der Digitalfotografie, hatte ich schon Bücher erstellt.
    Dias hatte ich die letzten Jahre eingescannt und Fotos abfotografiert. Die Qualität ist nicht optimal, aber es geht ja um die Erinnerung, wenn man dement wird.
    Wenn man keine Kinder hat, landen die irgendwann in der Mülltonne, denn die Verwandtschaft, die mal alles erbt, hat daran wahrscheinlich kein Interesse.

Eisenbahnfilme landen auf YouTube [kaktus19488](hier stand nach dem Speichern ein Smily??? = 8 + ) ... Klammer geändert, Admin). Da sieht man, wie wenig Möglichkeiten der Programme ich nutze. Mir reicht dass, da ich die vielen Spielereien meiner älteren Filme nicht mehr mag.
    Bogart läuft "rund". Probleme gab es ja meistens, wenn eine neue Versionen heraus gekommen ist. DVD/BR brenne ich auch fast nicht mehr. Das anfängliche Ruckeln fast aller Filme besteht immer noch.
    Alles landet auf 2 Festplatten. So sehe ich die mir auch am großen TV an. Wünsche hatte ich ja früher schon geäußert, die, wenn Herr Huebmer auch der Meinung war, auf der Liste gespeichert wurde.
    Da es wahrscheinlich neue Kunden nicht mehr geben wird, wir Alten auch wegsterben, sehe ich für den Fortbestand "black".
    Wichtig wäre, dass Enterprise und die Linuxgeräte noch repariert werden können. Die PC wird man austauschen müssen, wenn Microsoft die Wartung für Windows10 einstellt.
    Dann braucht man auch jemand, der die Lizenzen wieder herstellen kann, wenn etwas schief läuft, trotz Sicherung der Codes.
    Ich drücke Macrosystem alle Daumen, denn auch die müssen sich die "Brötchen verdienen". ?( ?(

Gruß Gerhard

Bogart Win 14 und Arabesk 7 Ich habe div. Software: Columbus 3, Deshaker 1.2, Disk Juggler 1, Effekt 6 + 8, Gold 1, Sentry 1, Power Key 1 (was ich nicht nutze), Slivers 1, Titler 1 + 2

• Nachdem inzwischen erfreulicherweise :thumbup: bekannt ist, dass es mit dem Verkauf, und Reparatur von „MacroSystem“-Produkten, und dem ehemaligen Pro-Club (nun Agency Service-Paket „Messing“) weitergeht, bleiben für mich immer noch einige Fragen unbeantwortet.

• Wird es zukünftig auch neue Softwareprogramme geben?
    • Wenn ja, wer ist dann für die Entwicklung zuständig?
    • Wird es möglicherweise auch wieder Software von Fremdherstellern geben die in Bogart integriert werden?

Es gibt ja einige „betagte“ Programme, wo es angebracht wäre, wenn diese einmal eine zeitgemäße „Auffrischung“ erhalten würden. Natürlich wären auch völlige Neuentwicklungen schön. :)

• Natürlich waäre es erfreulich, wenn es neue interessante Zusatzsoftware gäbe. Auch Bogart 14, was bestimmt fast fertiggestellt und bei den Anwendern getestet wurde. :thumbup: P.L.O.

• Ich denke, dass wir im Sommer und Herbst interessante Dinge sehen werden.
    • Ich denke aber nicht, dass wir dazu in den ersten Tagen nach der Übernahme schon genaue Informationen erhalten können.

^^

• Ich möchte an der Stelle gerne das Thema malwieder aufgreifen, gibts hier bereits neues?

Bogart 14 ist ja auch mittlerweile 2 Jahre alt, es gibt nur die 14.0 version.... Es kam kein weiteres Update

Gibts überhaupt noch entwickler bei macromotion/4DiMotion?

oder ist es mittlerweile ein reiner vertrieb (und Support) "von dem was schon in vergangenheit programmiert wurde"?

Renommee Ultra / S4100CX (Customized eXtreme mit Karat Board und i5-2500 CPU) /S6000CX2 (i7-2600CPU, Modifiziertes Netzteil + Kühler) / Solitaire Plus Ultra Bogart Windows (TS), Div. Smartedit (Renommee, Prestige, Avio, Solitarie)
    Kameras: Sony AX33 / DJI Osmo Pocket / Sony AX2000 / Panasonic HDC-SD707 / Canon EOS 5D II
    Videorecorder, Projektoren, TBCs Interfaces und Bandmaschinen zur Digitalisierung JEDES Formates

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!