Einige Fragen, ob und wie es mit ‚MacroSystem‘ Software-Produkten weitergeht

• Offizieller Beitrag

Zwei getrennte Themen wurden zusammengefügt und die wesentliche Information findet sich hier oben:

Als Ergänzung von meiner Seite:

• BogartSE 14, welche im Februar 2024 veröffentlicht wurde, ist die stabilste Version, die seit 1997 jemals veröffentlicht wurde und ich verkaufe diese mit ruhigem Gewissen. Wobei immer darauf hingewiesen wird, dass man bei neuer Hardware entsprechend selbst mit der Demo-Version testen muss - oder diesen erheblichen Aufwand an die 4Di Motion Johann Schirren abtritt. Gut getestete Hardware gibt es weiterhin als Casablanca-4 Modelle, jährlich mit technisch kompatiblem Innenleben, passend zur BogartSE 14.
    • Die Zeit der innovativen, privaten Videofilmer mit hohen Qualitätsansprüchen geht dem Ende zu. Aktuell wird geschätzt, dass mittlerweile etwa 60% bis 65% aller neuen Videoinhalte auf Social Media in irgendeiner Form mit KI generiert oder bearbeitet wurde. Niemand sitzt heute tage-/wochenlang an schönen Naturfilmen oder schneidet mehrwöchige Urlaube zu einem Erinnerungsfilm. Bei den Kurz-Videos sind lt. Google ca. 59% komplett KI erstellt, ohne dass überhaupt noch jemand eine Kamera in der Hand gehalten hätte. Meist Fernöstliche KI-Tools und professionelle Videoschnittsoftware, welche (lt. Google) von 85-90% der Anwender in der kostenlosen (meist Beta) Version verwendet wird... lassen für andere Hersteller kaum Luft.
    • Mit meiner (inzwischen nebenberuflichen) S.H.I.E.L.D. Agency versuche ich den treuen BogartSE Fans immer noch Support zur Verfügung zu stellen. Wobei sich die (bisher) für alle gebührenpflichtig erreichbare Hotline nicht mehr rechnet und daher eingestellt wurde. Eine Verlagerung auf die Service-Pakete mit kostenloser Hotline-Zeit, hat allerdings auch nicht stattgefunden. Nachdem die Zahlungsaufforderung für die Service-Pakete 2026-2027 diese Tage versendet wurden, haben stattdessen mehrere Kunden die Pakete gekündigt oder drastisch reduziert. Wie es dann künftig mit dem Support für BogartSE, dem 'storyboard' Magazin, der Hotline und dem Forum weitergehen wird, steht noch in den Sternen. Das beurteile ich spätestens nächstes Jahr um diese Zeit.

Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

• Ich persönlich bin mittlerweile in den 70ziger und filme nur noch gelegentlich oder wenn größere Reisen anstehen. Die Zukunft der Filmerei ist inder Tat ungewiss, aber in den Social Medien kusieren nur noch kleinere Klips ohne nennenswerte Aussage. Man fühlt sich ein wenig allein gelassen mit all seinen Ideen,die man hat, die aber keinen hinter den Ofen vorlocken. In meinem Freundeskreis interessiert sich auch keiner mehr dafür. Ja, das war es dann wohl mit Filmen, aufwändiger Vertonerei. Ich halte noch einmal den Geldbeutel auf und zahle mein Bronzepaket, aber nä.Jahr bin auch ich nur noch stille Zuschauerin. So ist das Leben, die Alten sterben langsam aus, die Neuen haben weder Zeit noch Lust aufwändig zu filmen.

• Werbung hilft der ehrenamtliche Unterstützung im Forum.

• Bin Selbst mit meinen 30 Jahren einer von den "ganz jungen" hier ...und gedanklich Trotzdem fast nen Rentner ;D

Quasi am Avio meines großvaters aufgewachsen; Das Hobby Videofilmen Früh erlernt; Damit angefangen, übernommen. Beruflich durch Exorbitante Technikbegeisterung in der IT gelandet (und glücklich), Nebenberuflich und zum Hobby die Lustige Mischung aus Videoproduzent, Cutter (nicht mehr nur mit Bogart; Final Cut Pro Regelt mittlerweile Komplexere Projekte) und Digitalisierer von zelluloid und Videoband inklusive Exoten "ich Sag nur 1" BCN"

Wer einmal gelebt/erlebt hat wie schön ein Bewusst selbst gefilmter und geschnittener Film ist akzeptiert keine Handyclips als ersatz. Auch AI ist zwar ein durchaus Nützliches Hilfsmittel und Erschafft möglichkeiten Kreativität auszuleben. Ist aber auch Kein Ersatz für eine eigene Produktion. Auch wenn meine und die Jüngeren Generationen das leider anders sehen in dieser schnelllebigen Welt!

Macrosystem hat mich von anfang an Fasziniert "Einfach an den Fernseher anschließen und mit einer Komischen BallMaus mit super verständlichen Operatoren einen Film zusammenfügen" ....und das auch noch auf eigen dafür konzeptionierter Hardware, die nur rudimentär an einen PC erinnert (Avio / Kron Ära)... Später dann die Schritte auf PC-Ähnlichere Hardware (Solitaire / Renommee) mit Spezialplatinen und Exotischen technischen ansätzen, Softwarelösungen wie ein Smartedit auf VXworks Basis die mich Technisch einfach faszinierten...

Dann der Switch auf Linux, generischere Hardware, wahrscheinlich wegen der Kosten - Aber selbes Ergebnis "ein system das einfach läuft"
    und eine Insolvenz später dann kurs Windows....

Gut, zugegeben, wenn man die Windows geräte, auch die Casa 4 Geräte im Punkto Technische "Raffinesse" mit allem vorherigen vergleicht ist man als Nerd schon ein wenig enttäuscht... Das sind ja "nur" Windows PCs...

Aber der Schritt war meines erachtens Trotzdem Nötig, alleine um neue Welten zu eröffnen, Bogart Windows Bronze startet ab 50 euro... Die Casablanca-systeme seinerzeit waren vergleichbar unbezahlbar (vorallem für mich als Schüler seinerzeit)...

(....bin Dennoch stolz auf meine Casablanca-Sammlung, die bis auf Aktuelle Casa 4, einen Karat und bestimmte revisionen der T5000 so ziemlich alles beinhaltet was Macrosystem seit 1997 auf den Markt gebracht hat)

Danke Michael Huebmer für die Unterstützung im Forum

und Danke joes61 fürs aufrechterhalten der "Struktur" - und der Möglichkeit weiterhin Bogart Systeme erwerben und benutzen zu können!

auch wenn es natürlich schade ist das solche nicht mehr weitereintwickelt werden.... Wobei das mein Erstes Projekt wäre, würde die Software irgendwann doch im opensource-bereich landen ;D (Falls Überhaupt erst in vielen Jahrzehnten schätze ich)

Renommee Ultra / S4100CX (Customized eXtreme mit Karat Board und i5-2500 CPU) /S6000CX2 (i7-2600CPU, Modifiziertes Netzteil + Kühler) / Solitaire Plus Ultra Bogart Windows (TS), Div. Smartedit (Renommee, Prestige, Avio, Solitarie)
    Kameras: Sony AX33 / DJI Osmo Pocket / Sony AX2000 / Panasonic HDC-SD707 / Canon EOS 5D II
    Videorecorder, Projektoren, TBCs Interfaces und Bandmaschinen zur Digitalisierung JEDES Formates

• Ich habe 40 Jahre in der Unterhaltungselektronik gearbeitet und wir wurden 1997 als Händler gelistet. Eine faszinierende Zeit, ein Casa1 nach dem anderen zu unglaublichen Preisen verkauft, die größte Festplatte hatte 23GB, die gab es aufgrund ihrer Abmessungen nur als externe. Zu der Zeit bin ich mit dem Videoschnitt angefangen und mache es bis heute. 2010 habe ich mir ein DVC3000 gekauft, das durch den Einbau einer SSD bis heute fehlerfrei läuft. Vor 2 Jahren habe ich mir einen MiniPC gekauft, auf dem ich mit BogartWin schneide. Die Kamera ist eine Panasonic HC-X1500, die aber so groß ist, daß ich sie nur noch selten benutze, ich denke an eine GoPro oder etwas Vergleichbares... Es macht mir weiterhin Spaß und die geschnittenen Filme gucken meine Frau und ich uns immer mal wieder an. Ich habe 2009 mit der Geburt meines ältesten Enkels begonnen, alles, was wir zusammen unternommen haben, zu filmen und zu schneiden - alle 2 Jahre gab es dann einen einstündigen Film. Der mittlerweile 16-jährige holt die BluRays bis heute immer wieder aus der Schublade raus und guckt sie sich an 😃.

• Bogart 14 erfüllt nicht mehr die Anforderungen der heutigen Welt. Da es nur im 8 Bit Modus arbeitet. Es erfolgt keine erweiterte Farbraumwiedergabe BT2020. Die aktuellen Filme werden aktuell in HDR -produziert, Eine konkrete Orginal Wiedergabe wie vom Verfasser des Films vorgesehen, ist bei Bogart 14 somit nicht möglich.

• Hallo, ich bin ja auch seit dem Avio dabei. Bogart 14 funktioniert bei mir fast fehlerfrei. Wenn Fehler auftreten, bekomme ich die mit "Tricksen" weg. Beispiel von gestern: Ich hatte einen Film fast fertig und ausgespielt. Dann habe ich Korrekturen vorgenommen. Er lies sich nicht mehr ausspielen. Nach Kopieren und mit NOP bearbeiten habe ich das Projekt mit Sentry ausgespielt. Es wurden Fehler angezeigt. Zurück gespielt, alles wieder in Ordnung.

Ich würde mir wünschen, dass bei Columbus das Setzen der "Punkte" einfacher wird. Ich würde mir wünschen, dass es eine automatische Gesichtsunkenntlichmachung gibt, auch für KFZ-Kennzeichen. Die beiden vorhandenen Programme sind umständlich und fehlerhaft.

Ich vermute, dass wird nie umgesetzt, weil es zuwenig Anwender geben wird, die dafür bezahlen wollen. Das betrifft auch weitere Änderungen.

Ich bin ja oft bei Eisenbahnveranstaltungen, auch normal als Tourist unterwegs. Mit Camcorder filmt ja fast niemand mehr, nur noch mit Smartphone, auch mal mit Gimbel. Ich glaube nicht, dass die ihre Filme bearbeiten, was man auf YouTube teilweise feststellen kann. Ich hatte mal jemand angesprochen, warum er hochkant filmt, ob er einen TV in dem Format hat. Antwort, er schaut sich seinen Film ab und zu am Handy an, dann löscht er ihn.

Ich gehe ja auch auf die 80 zu und habe seit den 90 über 2.000 Filme, die wir uns ab und zu noch ansehen. Wenn ich nicht mehr bin, landen die "in der Tonne". Ich filme aber weiter, solange es geht. Ich habe beim Camcorder immer noch eine ruhige Hand, da ich Stative für meine Aufnahmen unpraktisch finde. Mit der Osmo kann man auch ruhig filmen. Ich hoffe, dass wir weiterhin durch Herrn Huebmer, Herrn Schirmer und Herrn Schulze unterstützt werden, wenn es Probleme gibt. Und es muss jedem klar sein, diese Unterstützung muss bezahlt werden.

Ich fange nicht mehr mit KI an, sehe mir aber gerne KI-Filme auf YouTube an, nicht nur von Katzen und victorianischen Eisenbahnen.

Allen wünsche ich einen schönen Feiertag, die darauf angewiesen sind.

Gruß Gerhard

Bogart Win 14 und Arabesk 7 Ich habe div. Software: Columbus 3, Deshaker 1.2, Disk Juggler 1, Effekt 6 + 8, Gold 1, Sentry 1, Power Key 1 (was ich nicht nutze), Slivers 1, Titler 1 + 2

• Offizieller Beitrag

Bogart 14 erfüllt nicht mehr die Anforderungen der heutigen Welt. Da es nur im 8 Bit Modus arbeitet. Es erfolgt keine erweiterte Farbraumwiedergabe BT2020. Die aktuellen Filme werden aktuell in HDR -produziert, Eine konkrete Orginal Wiedergabe wie vom Verfasser des Films vorgesehen, ist bei Bogart 14 somit nicht möglich.

• Ja, die BogartSE Software, welche bei 49 Euro startet, unterstützt kein HDR.
    • Die öffentlich-rechtlichen TV Sender, der DVD und der Blu-ray Standard aber auch nicht. (Siehe Analyse von Gemini)

Die Zielgruppe von BogartSE sind nicht Produzenten von Spielfilmen für große Streaming-Anbieter. Derartiges wurde weder irgendwann beworben, noch irgendwann in Aussicht gestellt. :rolleyes: Wer das machen möchte/muss, der muss tatsächlich auf eine andere Software ausweichen.

Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

• Sehe ich auch so. Nicht die super Bildqualität ist entscheidend, sonder der Inhalt des Filmes. Lieber sehe ich mir einen guten SD Film in bescheidender Qualität an, als eine nichtssagenden 8K HDR Film… und richtig, weder die Ö.R. TV Sender, noch die sogenannten „offenen Kanäle“ senden in der hohen Qualität.

… und wenn heute sogar Fußballspiele auf einem Handy angeschaut werden… oder Musik nur mit dem Handy gehört wird…naja, dann braucht anscheinend niemand mehr „richtige“ Qualität.

Im Anhang mal ein Foto, wie ich Musik höre … ist auch aus der Zeit gefallen… die Qualität aber immer noch Stand der Dinge.

Bilder

Casablanca Saphir2, Meteor2, Travel2 mit Bogart Beta (Win), DVC3000 (SAT), BR-Player: LG UBK-80 (4K) , Kameras: Canon XA-60 (4K), Panasonic VXF-11 (4K) Panasonic SD-707(AVCHD), Canon HV30 (HDV). DJI Action 6 (4K), Panasonic FZ-2000 (4K), Drohne DJI Mavic-3 Classic (4K) u. DJI Mini 5 Pro (4K), Insta 360 ACE Pro (4K), DJI Pocket 3(4K), Beamer LG Presto (4K),

• Oh, heute mal hier reingeschaut und schon schreibe ich auch was zu den gelesenen Meinungen... :huh:

Also ich bin nun auch schon raus aus dem "richtigen" Erwerbsleben, aber nicht im Ruhestand des Nichtstuns...

Nach wie vor mache ich u.a. Reisevideos, sogar sehr lange, die auch noch gut - wenn auch Zeitversetzt - von vielen im Internet geschaut werden. Schlecht dafür sind Instagram, Facebook, aber gut nach wie vor YouTube.

Ich erstelle (Drehen, schneiden, vertonen und gestalten) meine Filme nicht unbedingt für andere, es sei denn ich habe einen Auftrag, sondern um kreativ beschäftigt zu sein. So rostet man nicht so schnell ein... Und ob das nun immer viele schauen? - Egal, Hauptsache ich habe Spaß. 8) Habe gerade erst meine fast komplette Ausrüstung upgegradet.

Was macht ein kreativer Filmer denn, wenn er das nicht mehr macht? - Ist das nicht der Anfang vom Ende?

8 Bit auch nur im TV? - Ja bei der Ausstrahlung der meisten Sender. Aber es gibt auch UHD Alternativen ( Pro7 Gruppe, RTL und div. Spartenkanäle über Satelliten. - Gedreht und nachbearbeitet wird aber heute in dem Bereich in min. 10 Bit um mehr Möglichkeiten bei der Bildbearbeitung zu haben, ohne das Klötzchen usw. entstehen. Erst bei der Ausgabe wird dann reduziert, da ja nichts mehr verändert wird.

So, ich wünsche Euch nun weiterhin kreative Ideen und Spaß beim Videofilmen. 8) :thumbup:

• Geht mir genauso wie Heike. Filme trotz meiner nebenamtlichen politischen und sozialen Aktivitäten weiter auf Reisen und mache daraus mittels Casa 6000 nach wie vor sehenswerte Reisevideos, die ich gern zeige und die gern gesehen werden ;) :) :saint: . Liebe Grüße Klaus

Gerätekonfiguration und Software:
    S-6000 mit Bog V14.0., Ara V 7.1, 2-Monitorbetrieb
    Columbus 3 V 1.3, Foto Transfer V 1.10, Gold Edition V 1.0, HD-Backup Bogart V 1.6, HD Backup Sentry, Objektverfolger V 1.1, PIP-Studios 3 und 4, 3 D, Blubox World, Real Maps 1 Bogart V 1.1, Effektpaqket 8, Titeleffektpakete 1,2,3, TimeX V 1.1, VideoSpiceRack V 1.0, Deshaker V 1.0 a, Titel Studio V 1.2, AnimX 1 V 1.1, Store´n Share, Shuttle TT
    Camcorder: Sony HDR-FX1000E, Panasonic HC-X929, Drohne DJI Mini 2

• Thema TV… letztes (oder vorletztes?) Jahr hat der mdr in einer Sendung dazu aufgerufen, ein kurzes Video zu drehen und per WhatsApp an den Sender zu schicken. Meines wurde ausgewählt und gesendet. Ich war erstaunt über die gute Qualität, die nach der WhatsApp Übertragung noch übrig war…

Casablanca Saphir2, Meteor2, Travel2 mit Bogart Beta (Win), DVC3000 (SAT), BR-Player: LG UBK-80 (4K) , Kameras: Canon XA-60 (4K), Panasonic VXF-11 (4K) Panasonic SD-707(AVCHD), Canon HV30 (HDV). DJI Action 6 (4K), Panasonic FZ-2000 (4K), Drohne DJI Mavic-3 Classic (4K) u. DJI Mini 5 Pro (4K), Insta 360 ACE Pro (4K), DJI Pocket 3(4K), Beamer LG Presto (4K),

• Sehe ich auch so. Nicht die super Bildqualität ist entscheidend, sonder der Inhalt des Filmes. Lieber sehe ich mir einen guten SD Film in bescheidender Qualität an, als eine nichtssagenden 8K HDR Film… und richtig, weder die Ö.R. TV Sender, noch die sogenannten „offenen Kanäle“ senden in der hohen Qualität.

… und wenn heute sogar Fußballspiele auf einem Handy angeschaut werden… oder Musik nur mit dem Handy gehört wird…naja, dann braucht anscheinend niemand mehr „richtige“ Qualität.

Im Anhang mal ein Foto, wie ich Musik höre … ist auch aus der Zeit gefallen… die Qualität aber immer noch Stand der Dinge.

• Wenn ich dieses Foto sehe erwärmt es mir das Herz.Ich höre in der Pension auch wieder viel Musik , nur AAA Vinyl höchster Qualität und meine Anlage ist hochwertigst aber alles Vintage.Die Qualität ist unschlagbar .

Und jetzt gerade bin ich mit dem brutto fast 5kg Prügel einer Sony NX800 bei strömendem Regen durch einen Cyklon in Micronesien und kämpfe mich auf Schlauchbooten zu einsamen Inseln während meine Frau das iPhone mit einer Hand hebt und mich lachend bei meiner Plagerei filmt.Und das in 5min in 4k den Enkelkindern schickt. Kein Regenschutz , nix nötig ausser immer wieder Linse abwischen.DENNOCH - ich freue mich jetzt schon auf das wochenlange schneiden und nachvertonen daheim , hin zu atemberaubender Qualität.Das ist das Salz in meinem Pensionistenleben .Liebe Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!