Bänder digitalisieren

• Ich habe jetzt einen VHS-Recorder, einen VHS-C-Cassettenadapter und ein Scart-3xCinchkabel besorgt und die Aufnahme im DVC3000 MediaManager funktioniert richtig gut, keine Dropouts, die Cassetten sind in erstaunlicher Qualität. Ich habe überlegt, das gleich in Bogart einzuspielen. Ich habe ein leeres Projekt ausgewählt und bin auf "Aufnahme" gegangen, beim Abspielen der Cassette erscheint aber gar kein Bild. Muss ich das Projekt-Format vorher auf 720x576 stellen, damit das Video zu sehen ist oder gibt es eine Funktion, um den richtigen Eingang auszuwählen ?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ja, 720x576 i50 und der korrekte Eingang (DV, Y/C oder FBAS) bei den Videoeinstellungen sind die Voraussetzung.

BogartSE ist aber wesentlich empfindlicher und gerade VHS-C Adapter waren vor 30 Jahren "berüchtigt" für Probleme mit der Wiedergabe auf anderen Geräten bzw. der Digitalisierung. Der MediaManager ist durch die automatische MPEG-Komprimierung während der Aufnahme viel pflegeleichter.

Ich würde mal darauf tippen, dass bei der Aufnahme direkt in BogartSE Bild+Ton auf Grund von Bandfehlern nach spätestens 10 Minuten auseinanderlaufen. :/

Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

• Danke,

ich mache das über den MediaManager.

Es sind 24 VHS-C-Cassetten und das Einspielen klappt bestens. Ich habe vor, jede Cassette in ein Projekt in Bogart zu importieren und es in Arabesk auf eine BluRay zu brennen, damit soll jede überspielte Cassette mit eigenem Schalter gestartet werden.

Kann Arabesk überhaupt 24 Schalter anzeigen ?

• Werbung hilft der ehrenamtliche Unterstützung im Forum.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Da man in Arabesk zwischen DVD, Blu-ray und UHD-Disk wechseln kann, richten sich die Möglichkeiten nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner, der DVD. Damit sind technisch keine 24 Schalter auf einer Seite machbar, weil der DVD-Standard das nicht zulassen würde.

Zudem ist die Frage, ob es Sinn macht eine große Anzahl an Filmen auf eine Blu-ray zu brennen - nur weil der Platz mit ~25 GB das hergibt.

• a) weil die Mehrzahl der Leute sowieso nur DVD Player haben
    • b) weil die DVD-Player meist mehr dafür ausgelegt sind, SD Material für die Ausgabe über HDMI hoch-zu-skalieren. Wenn Blu-ray Player eine BD-Scheibe bekommen, kommt es auf den Hersteller an, ob der überhaupt mit SD Material rechnet und entsprechende Bildverbesserungshardware verbaut ist.

Es könnte also passieren, dass das Material bei der Wiedergabe von mehreren DVDs besser aussieht, als wenn man alles auf eine BD stopft.

Wenn alles auf eine BD soll, sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Man packt alle Filme in ein Projekt, gibt dem jeweiligen Film einen schönen Szenen-Namen und legt die in der gewünschten Reihenfolge ins Storyboard. In Arabesk wählt man aus, dass jede Szene ein Kapitel sein soll und dass der Szenenname als Kapitelname übernommen wird. Dann kann man 24x noch ein schönes Bildchen auswählen und bekommt so vier Seiten Kapitelmenüs. Der Zuseher kann dann entweder alle Filme am Stück (ein Film) ansehen oder über den Kapitelmenü Schalter die 24 Kapitel/Filme auswählen und abspielen. Über Kapitel +/- kann man während der Wiedergabe die einzelnen Filme auch durchspringen, falls man einen bestimmten sucht und der Player keine Kapitelmenü Taste haben sollte.
    2. Man packt alle Filme in ein Projekt, gibt dem jeweiligen Film einen schönen Szenen-Namen mit vorangestellter Nummerierung(01, 02, 03,...23, 24) und exportiert die Filme in einem Rutsch als TransportStream (.TS) auf eine externe Festplatte. (Das würde ich so oder so immer machen, da die BD nicht ewig hält und Empfindlich gegenüber Staub, Kratzer, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Lichteinfall ist.) Auf einem PC mit BD-Brenner kann man dann alle Filme auf eine BD brennen. Die läuft dann auf vermutlich allen BD-Playern, wobei der Player dann sein eigenes Menü macht (vermutlich nur mit den Namen der Filme) und auf jedem PC kann man die Filme von Scheibe oder USB-Platte/Stick mit dem Windows üblichen, automatischen Mini-Bildchen abspielen.
  • Ich habe alle Cassetten in ein Storyboard gelegt, Kapitelmarken gesetzt und eine schöne Arabesk-Gestaltung gemacht. Das Format ist SD und das Medium BluRay. Das Berechnen und Brennen war nach ein paar Stunden erledigt - so weit, so gut. Leider spielt mein Oppo-Player die Disc nicht ab, sondern zeigt eine Ordnerstruktur an, ich kann die Dateien anwählen und abspielen, aber die auf der Disc enthaltenen VOB-Dateien erinnern mich an die Ordnerstruktur einer DVD und nicht die einer BluRay-Disc 😕 Ich habe in Arabesk nichts gefunden, wie ich das beeinflussen kann.

Arabesk verwendet bei der Einstellung 'SD' wohl fälschlicherweise immer die Formatierung für eine DVD, auch wenn das Medium eine BluRay-Disc ist ...

• Bonjour a tout le monde , ok pour le transfert sur média manager ou cliquer avec le s6000 svp ?

ma méthode de transfert est avec le lecteur HI8 ou 8mn j'évite directement le blanchement direct au S6000 , Donc lecteur puis via par le boitier ADVC300 et et le s6000 via fiche cinch j'ai pas essayer la fiche dv , je ne connais pas le réglage des swichs de ADVC300..

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Arabesk verwendet bei der Einstellung 'SD' wohl fälschlicherweise immer die Formatierung für eine DVD, auch wenn das Medium eine BluRay-Disc ist ...

In Arabesk stellt man auch immer das Ziel-FORMAT ein

• Man kann das Blu-ray Format auch auf eine DVD brennen - und die meisten (vielleicht nicht alle) BD-Player werden das abspielen. :thumbup:
    • Man sollte aber nicht, das Video-DVD Format auf eine Blu-ray brennen, weil der BD-Player das nicht kann. Warum, bitte die BD-Hersteller fragen. :/

In diesem Fall also Blu-ray Zielformat einstellen und so auf die BD brennen. Dann sollten das (vielleicht nicht alle) BD-Player auch wiedergeben können. :saint:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Bonjour a tout le monde , ok pour le transfert sur média manager ou cliquer avec le s6000 svp ?

ma méthode de transfert est avec le lecteur HI8 ou 8mn j'évite directement le blanchement direct au S6000 , Donc lecteur puis via par le boitier ADVC300 et et le s6000 via fiche cinch j'ai pas essayer la fiche dv , je ne connais pas le réglage des swichs de ADVC300..

Oui, MediaManager utilise directement la compression MPEG. Ce format est plus tolérant aux anciennes cassettes vidéo que BogartSE. Le boîtier Canopus devrait convertir l'analogique en DV et offre probablement une meilleure qualité en DV qu'en composite. Cependant, je n'ai aucune expérience avec cet appareil. La vidéo composite offre sans aucun doute la plus faible qualité.

• Vielen Dank !

Genau das hatte ich gemacht - die digitalisierten Cassetten im SD-Format auf eine BluRay gebrannt, damit passen alle 24 Cassetten drauf, nur ist das, wie Sie mir jetzt bestätigen, nicht möglich. Dann brauche ich nicht länger zu probieren, stelle das Zielformat auf HD Blu-ray und verteile die Filme auf mehrere Discs.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

primare111 - Auch wenn man das Ziel-Format auf Blu-ray umstellt, kann man SD Filme ganz normal hinzufügen!

SD 720x576 i50 ist im Blu-ray Format Standard definiert:

Blu-ray Disc – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Also einfach umschalten, neu berechnen und brennen, fertig. :thumbup:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich habe das noch nie getestet... dachte aber das Material würde SD bleiben. Wenn man UHD und HD mischt, ist das zumindest bei einer UHD-Disk so. :/

Sollte Arabesk beim Blu-ray Format automatisch hochskalieren, wäre der Weg über den Export und Brennen als Daten-BD eine Option. Dann aber ohne BD-Menü.

Ich werden die Kombination SD-Projekt ->BD Scheibe aber gerne mal testen.

• Ich bin gespannt, was Sie herausfinden 👍

bei mir zeigte der BluRay Player nur eine Ordnerstruktur an.

Ich habe 3 BluRays (2 mit 98% und eine mit 91% Belegung). Arabesk konnte das nicht brennen, weil die mit 98% wohl zu nahe an 100% liegen, aber mit Export als ISO und Brennen mit dem Brennprogramm des PCs hat alles perfekt geklappt.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Die schlechte Nachricht: Ich hatte mich bezüglich der UHD-Disk geirrt. Dort geht nur UHD. HD+SD werden beim Umschalten (nach Rückfrage) entfernt.

Die gute Nachricht: SD -> Blu-ray bleibt ganz normal 720x576 in SD-Auflösung  :thumbup:

ABER: Da für eine Blu-ray eine höhere Datenrate verwendet wird, ist jeder SD Film auf der BD Scheibe "größer" als auf einer SD-DVD. Etwas Recherche hat ergeben, dass es auf Grund der hohen Lesegeschwindigkeit der BD-Scheiben bei "zu wenig Datenrate" vorkommen kann, dass der Player seinen Puffer nicht füllen kann und es daher (trotz des eigentlich einfacheren Materials) zu Rucklern kommen könnte. Um das zu vermeiden, fährt Arabesk wohl mit höherer Datenrate als auf einer DVD, wodurch unter'm Strich nicht so viele Filme auf eine BD passen, wie das Äquivalent dem SD-DVD Speicher entsprechen würde.

Dass SD auf einer Blu-ray überhaupt in 720x576 geht, ist wohl bei (älteren) Filmen für irgendwelche "Making-of" gemacht, die früher gerne mal SD waren. Aber halt nur ein paar überschaubaren Minuten - für einen Kino-Film. Die Erfinder der BD haben den Standard nicht dafür ausgelegt, zig SD-Filme drauf auf eine Scheibe zu brennen. :/ Im Grunde hält da vermutlich auch jeder USB-Stick länger - als eine lichtempfindliche, temperaturempfindliche, stoßempfindliche, staubempfindliche, feuchtigkeitsempfindliche, optische Scheibe.

Im nächsten Magazin geht es daher auch um die Rettung von DVD+BD. :saint:

Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

• Im nächsten Magazin geht es daher auch um die Rettung von DVD+BD.

Gute Idee für nächste Storyboard. :)

Jürgen

S4100 - RenderBooster-Version-3-Bildschirm 1 = DVI/VGA 1980*1080 60 Hz (16:9) - Bildschirm 2 = DVI 1920*1080 50i (TV, 16:9) sowie Bogart-Win unter Windows

• Finde ich auch. Bin gespannt auf die neue Mai Ausgabe vom Storybord 3 /2025

Schönen Gruß

Wolfgang Wetuschat

Bin Hobbyfilmer und filme im FHD-Format mit einer Sony Modell HXR-NX 100. Schneide mein gedrehtes Material auf einem "Casablanca 4 Studio Pro" System, als auch auf einem "neuem Piccolo 2023" und einem "Travel 2" jeweils mit Gold-Edition und Bogart Windows 11 Pro. v23H2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!