Hat schon Jemand die DJI Osmo Pocket 4? (Es geht um Audio)

• Sowohl die Pocket 3, als auch die Pocket 4 erlauben Aufnahmen auf 4 Tonspuren. (2 Tonspuren für externe Funkmikrofone und 2 Tonspuren für die internen Mikros). Bei der Pocket 3 war das kein Problem, weil in der Videodatei nur zwei Tonspuren enthalten waren. Die beiden anderen Spuren waren in einer extra Audiodatei. Wir konnten mit Bogart die extra Audiodatei bei Bedarf in eine zweite Tonspur in Bogart legen…oder eben nicht.

Bei der Pocket 4 sollen alle 4 Tonspuren in der Videodatei enthalten sein, was den Schnitt vereinfachen soll…, kommt Bogart damit klar? Kann man intern die Spuren zusammenfassen? Oder „nur“ in normalem Stereo aufnehmen?… dann natürlich mit den externen Funkmikrofonen?

Casablanca Saphir2, Meteor2, Travel2 mit Bogart Beta (Win), DVC3000 (SAT), BR-Player: LG UBK-80 (4K) , Kameras: Canon XA-60 (4K), Panasonic VXF-11 (4K) Panasonic SD-707(AVCHD), Canon HV30 (HDV). DJI Action 6 (4K), Panasonic FZ-2000 (4K), Drohne DJI Mavic-3 Classic (4K) u. DJI Mini 5 Pro (4K), Insta 360 ACE Pro (4K), DJI Pocket 3(4K), Beamer LG Presto (4K),

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Da BogartSE nur mit Stereo arbeitet, sollte v14 die Spuren 1+3 sowie 2+4 beim Import automatisch zusammenrechnen. Hilft halt nicht immer. :/

Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

• Wie ist den der Unterschied der Bildqualität zwischen den DJI Osmo Pocket 3 oder 4 und der Panasonic HC VXF11 bei Sonnenschein, bewölkten Himmel und bei Dunkelheit (Stadtaufnahme bei Kunstlicht, z.B. Weihnachtsbeleuchtungen). Gibt es da riesige Qualitätsunterschiede der Geräte?

• Werbung hilft der ehrenamtliche Unterstützung im Forum.

• Hab nur die Pocket 3, aber auch die VXF-11. ich schneide beide Aufnahmen bedenkenlos in einem Film zusammen. Manchmal weiß ich hinterher selber nicht mehr, welche Kamera die jeweilige Szene gerade gefilmt hat.

Oft nehme ich ganz allein Bühnenstücke auf. Dann habe ich die VXF-11 auf einem Stativ (für Nahaufnahmen und leichte Schwenks / Zooms…) und auf der VXF 11 im Fotoschuh steckt die Pocket 3.

Die nimmt dann im Weitwinkel die komplette Bühne auf und reagiert auf leichte Schwenks meist gar nicht, weil der Gimbal weiter gerade aus guckt… oder folgt dem Schwenk extrem langsam… ich sehe keinen Bildunterschied. Die Pocket 3 hat mehr Gimmiks… (Zeitlupe / Zeitraffer / Funkmikrofon / 50/60p/ und durch den Gimbal gibts kaum noch wacklige Aufnahmen… aber eben nur im Weitwinkel… usw. da gibts es schon einiges. Sie hat auch den größeren Sensor… aber das kleinere Miniobjektiv….

Casablanca Saphir2, Meteor2, Travel2 mit Bogart Beta (Win), DVC3000 (SAT), BR-Player: LG UBK-80 (4K) , Kameras: Canon XA-60 (4K), Panasonic VXF-11 (4K) Panasonic SD-707(AVCHD), Canon HV30 (HDV). DJI Action 6 (4K), Panasonic FZ-2000 (4K), Drohne DJI Mavic-3 Classic (4K) u. DJI Mini 5 Pro (4K), Insta 360 ACE Pro (4K), DJI Pocket 3(4K), Beamer LG Presto (4K),

• Ich habe die Pocket 3. Werde aber mir die Insta360 Luna Ultra ansehen. Diese bietet meiner Ansicht nach mehr als die Pocket 4. P.L.O.

• Ja, jetzt kommen Kameras mit 2 Objektiven. Ob die Insta besser ist, weiß noch niemand… als Fernbedienung bei der DJI nimmt man (wenns sein muss) das Handy…

Insta bringt ja jetzt eigene Mikrofone… hoffentlich besteht weiter die Möglichkeit die DJI Micros dort einzulernen… bisher ging das.

• Bei der Insta Luna Ultra, vielleicht auch bei der Pro gibt es eine Abnehmbare Steuereinheit, mit der man die Kamera bedienen und einstellen kann. Das Handy und die App kann man dann getrost in der Tasche lassen. Ich hoffe, das man seine von Insta 360 vorhandenen zusatzgeräte, wie z.B. die GBS - Vorschaufernbedienung + Mic und vorhandene DJI Mic, verwenden kann.

• Hallo,

ich habe eine Frage. Wenn ich in meinem Travel ein Projekt einspiele sollte es durchgehend die gleiche Framerate haben, also z.B. 25p oder 50p. 50p erzeugt bessere, ruckelfreie Bilder, besonders bei schnellen Bewegungen. Ich habe gelesen, dass bei der Osmo Pocket 4 beim Aufrufen des Nachtmodus (den will ich dann im Dezember in New York zur Aufnahme der Weihnachtsbeleuchtung nutzen), die Kamera automatisch in 25p schaltet. Dadurch bekomme ich ein sauberes Bild in der Nacht. Die restlichen Aufnahmen die ich am Tag machen werde, will ich aber in 50p aufnehmen, da ich dann hoffe bei bewegten Motiven ein ruhigeres Bild zu bekommen. Gibt es eine Möglichkeit die beiden unterschiedlichen Frameraten (25p und 50p) in ein Projekt beim Travel einzuspielen? Aus der Vergangenheit kann ich mich erinnern, dass bei so einer Vorgehensweise eine Abfrage kommt ob das Projekt angepasst (umgerechnet) werden soll.

Wie soll ich die Projekteinstellungen einstellen wenn ich 25p und 50p einspielen will? In 25p oder 50p?

Wie macht sich das dann im Bild bemerkbar?

Wie sehen denn die Nachtaufnahmen aus, wenn ich sie mit der Osmo Pocket 4 im Automatikmodus mit 50p filme?

Ich habe die Osmo Pocket 4 noch nicht gekauft, da ich abwarten will bis die Osmo Pocket 4p rauskommt. Dann will ich mich entscheiden ob ich zuschlage oder nicht.

Zur Zeit filme ich mit dem Panasonic Camcorder HC VX3. Der macht sehr gute Bilder, sowohl am Tag wie auch in der Nacht. Aus oben genannten Informationen kann man bei Tageslicht keine nennenswerte Unterschiede zwischen der Osmo Pocket 3/4 und dem Panasonic Camcorder HC VX3 feststellen. Mich würde aber interessieren wie groß der Unterschied bei Nacht ist, da die beiden Geräten unterschiedliche Sensorengröße haben. Lohnt sich da der Kauf der Osmo Pocket 3/4 wirklich?

Kann mir darüber jemand eine Information geben?

Vielen Dank.

Gruß Matthias

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Wenn man vorher das 50p Material einspielt, kommt beim einspielen des 25p Materials gar keine Abfrage mehr. :thumbup: Die kommt nur bei einem völlig leeren Projekt.

Importiert man 25p Material in ein 50p Projekt werden die Bilder einfach verdoppelt und ruckeln etwas mehr als Original 50p. Ob das auffällt, kommt darauf an was sich im Material alles bewegt.

Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

• Ich habe einen Testfilm mit der Pocket 4 gemacht. Dabei einfach Szenen aufgenommen, alles mit Automatikmodus, ohne Nachbearbeitung (geschnitten schon!). Ich denke, dass die Qualität ganz gut beobachtet werden kann.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn ich den Film auf Youtube ansehe, dann fallen mit an einigen Stellen ruckelnde Aufnahmen an. Ob das an meinem Schnittplatz-TV oder an Youtube liegt, weiss ich nicht. In Bogart und beim Abspielen mit dem Player im Windows sind die Aufnahmen jedenfalls tadellos.

Leider kann ich noch nichts zum Lowlight-Verhalten sagen, da ich bisher keine Gelegenheit hatte sie im Dunkeln richtig auszuprobieren. Vielleicht hilft dir dieses Video, da es sich speziell mit dem Thema befasst.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße

Karsten

• Ich kenne keinen Windschutz für die Kamera. Ist auch schwierig, da sie hinten und vorne Mikros hat. Ich hätte das Ansteck-Mic 2 von meiner Pocket 3 nehmen können, das einen Windschutz hat. Leider habe ich bei den Aufnahmen nicht daran gedacht.

• Apropos Windschutz: Zumindest in der Osmo Pocket 3 Creative Combo liegt das Mic 2 mit Windschutz bei.

Jetzt das Vorgehen, um Windgeräusche wirkungsvoll zu vermeiden: Das Mic 2 anschalten - die Koppelung mit der Pocket erfolgt automatisch (wird im Display angezeigt). Das Mic 2 an das Hemd, Pullover oder Anorak anklemmen - fertig. Da das Mic 2 einen guten Windschutz hat, kommen so gut wie keine Windgeräusche mehr aufs Video.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!