Seriennummer sichern, wann?

• Hallo Herr Hübmer,

ich betreibe ein Casa Studio mit Bogart 14.0, Gold Edition. Das System ist nicht mehr am Internet und ich habe es mit Windows 11 24 / 2 H eingefroren und eine Seriennummer generiert. Ich beabsichtige nun das Casa Studio über einen USB-Stick mit dem Internet zu verbinden und eine Spracherkennungssoftware Dragon Dictate zu installieren. Danach werde ich das System wieder vom Internet abklemmen und den USB Stick entfernen.

Besteht die Notwendigkeit einen neuen Code zu generieren und wenn ja, bei welchem Step?

Vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vielleicht dumme Frage.

• Offizieller Beitrag

Ich nutze teils Jahre alte Sicherungscodes. Wenn keine Hardware geändert wird, sollte der noch funktionieren.

Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

• Hallo Thimo,

es gibt keine dummen Fragen.

Warum hast Du den PC nicht mehr im Internet, H.Huebmer empfiehlt doch, das man Windowssystem immer aktuell halten soll?

Bogart generiert immer neue Seriennummern. Ich sichere die Seriennummer, wenn große Windows-Updates anstehen (24/2H auf 25..XX)

MFG

Jürgen

S4100 - RenderBooster-Version-3-Bildschirm 1 = DVI/VGA 1980*1080 60 Hz (16:9) - Bildschirm 2 = DVI 1920*1080 50i (TV, 16:9) sowie Bogart-Win unter Windows

• Werbung hilft der ehrenamtliche Unterstützung im Forum.

• Offizieller Beitrag

Zum Beispiel von dieser Seite beim Hersteller (auch vom Smartphone, Tablet,...) :saint:

Windows 11 - release information
    Learn release information for Windows 11 releases
    learn.microsoft.com

• Danke, Herr Huebmer.

Hallo Jürgen, da es von Macrosystem keine neuen Versionen der Software mehr gibt und ich schon mal mit der Seriennummer gestrandet bin und ich den PC auch nicht für andere Arbeiten nutze, habe ich mich entschlossen, ihn einfach auf dem Softwarestand einzufrieren.

• Werbung hilft der ehrenamtliche Unterstützung im Forum.

• Hallo Thimo,

wenn andere Teilnehmer von Problemen berichten wird eigentlich immer nach aktueller Software gefragt,

wie Grafikkartentreiber, .........usw.

MFG

Jürgen

S4100 - RenderBooster-Version-3-Bildschirm 1 = DVI/VGA 1980*1080 60 Hz (16:9) - Bildschirm 2 = DVI 1920*1080 50i (TV, 16:9) sowie Bogart-Win unter Windows

• Offizieller Beitrag

Solange ein System korrekt funktioniert ist ein "einfrieren" auf einem stabil laufenden Stand kein Problem. :thumbup:

Wird ein System aber gelegentlich mit dem Internet verbunden, lädt es üblicherweise sehr zügig Updates herunter. Dann sind gegebenenfalls manche Teile neu und andere veraltet. :thumbdown: In solchen Fällen sollte/müsste man dann erst alles auf einen aktuellen Stand bringen. Spätestens wenn man ein Problem hat - wenn es dann nicht schon zu spät ist. =O

PS: Und für Geräte, für die es keine Updates mehr gibt, steigt die Gefahr, sich bei Internetverbindung gleich mal irgendwelche Schadsoftware einzufangen. Das kann/wird dann meist noch unangenehmer sein. :wacko:

Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!