Beiträge von Jürgen31

    Ja, jetzt kommen Kameras mit 2 Objektiven. Ob die Insta besser ist, weiß noch niemand… als Fernbedienung bei der DJI nimmt man (wenns sein muss) das Handy…

    Insta bringt ja jetzt eigene Mikrofone… hoffentlich besteht weiter die Möglichkeit die DJI Micros dort einzulernen… bisher ging das.

    Hab nur die Pocket 3, aber auch die VXF-11. ich schneide beide Aufnahmen bedenkenlos in einem Film zusammen. Manchmal weiß ich hinterher selber nicht mehr, welche Kamera die jeweilige Szene gerade gefilmt hat.

    Oft nehme ich ganz allein Bühnenstücke auf. Dann habe ich die VXF-11 auf einem Stativ (für Nahaufnahmen und leichte Schwenks / Zooms…) und auf der VXF 11 im Fotoschuh steckt die Pocket 3.

    Die nimmt dann im Weitwinkel die komplette Bühne auf und reagiert auf leichte Schwenks meist gar nicht, weil der Gimbal weiter gerade aus guckt… oder folgt dem Schwenk extrem langsam… ich sehe keinen Bildunterschied. Die Pocket 3 hat mehr Gimmiks… (Zeitlupe / Zeitraffer / Funkmikrofon / 50/60p/ und durch den Gimbal gibts kaum noch wacklige Aufnahmen… aber eben nur im Weitwinkel… usw. da gibts es schon einiges. Sie hat auch den größeren Sensor… aber das kleinere Miniobjektiv….

    Sowohl die Pocket 3, als auch die Pocket 4 erlauben Aufnahmen auf 4 Tonspuren. (2 Tonspuren für externe Funkmikrofone und 2 Tonspuren für die internen Mikros). Bei der Pocket 3 war das kein Problem, weil in der Videodatei nur zwei Tonspuren enthalten waren. Die beiden anderen Spuren waren in einer extra Audiodatei. Wir konnten mit Bogart die extra Audiodatei bei Bedarf in eine zweite Tonspur in Bogart legen…oder eben nicht.


    Bei der Pocket 4 sollen alle 4 Tonspuren in der Videodatei enthalten sein, was den Schnitt vereinfachen soll…, kommt Bogart damit klar? Kann man intern die Spuren zusammenfassen? Oder „nur“ in normalem Stereo aufnehmen?… dann natürlich mit den externen Funkmikrofonen?

    Sehe ich auch so. Nicht die super Bildqualität ist entscheidend, sonder der Inhalt des Filmes. Lieber sehe ich mir einen guten SD Film in bescheidender Qualität an, als eine nichtssagenden 8K HDR Film… und richtig, weder die Ö.R. TV Sender, noch die sogenannten „offenen Kanäle“ senden in der hohen Qualität.

    … und wenn heute sogar Fußballspiele auf einem Handy angeschaut werden… oder Musik nur mit dem Handy gehört wird…naja, dann braucht anscheinend niemand mehr „richtige“ Qualität.

    Im Anhang mal ein Foto, wie ich Musik höre … ist auch aus der Zeit gefallen… die Qualität aber immer noch Stand der Dinge.

    ich glaube zu wissen, das die Panasonic zwei Modi für den Bildstabilisator hat. Der "stärkere" Modus will das Bild festhalten... und erlaubt den Schwenk eher nicht, (z.B um eine Kirchturmuhr zu filmen). Der "schwächere" Modus ist für normale händische Aufnahmen mit Schwenks besser geeignet.

    Also… ich besitze beide Kameras. Es kommt darauf an, was man filmen möchte. Als Blogger im Zimmer oder engen Räumen ist die Pocket 3 oder 4 ideal. Die Bildqualität ist perfekt.

    Auf Reisen will man aber nicht nur im Weitwinkel Filmen. Da braucht man schon die Großaufnahme von Gesichtern usw… da wäre dann die Panasonic die bessere Kamera. Auch wenn man Theaterstücke oder Konzerte filmen möchte, braucht man schon ein 10 Fach Zoom… (oder 20 Fach).

    Die Pocket kann nur 2 Fach zoomen… von Sehr weitwinklig bis normal Weitwinklig…. Aber kein Tele… was bei Reisefilmen wichtig ist.

    Fazit: eigentlich braucht man beide Kameras… ;)

    Habe ein Travel 2 abzugeben. Das Gerät ist praktisch neuwertig und wurde fast nie benutzt (Habe noch mehrere Casas -siehe Signatur-).

    Das Travel ist seinerzeit ab Werk extra für mich „hochgerüstet“ worden (2x SSD!) und 16GB Arbeitsspeicher.

    Alle Software ist auf dem neuesten Stand. Win 11 Pro, Bogart 14, Goldedition usw. (Siehe Foto der mitgelieferten und freigeschalteten Software)

    Momentan kostet so ein Teil richtig Geld (es gibt bei 4 DiMotion z.Zt. Keine Preisliste für Hardware). Es ist auch ab Werk eine NVIDIA Geforce Grafikkarte verbaut. Also ein wirklich edles Teil mit USB (3) Buchsen, USB-C Buchse, HDMI, SD Card Reader…

    Das Gerät kommt im org. Karton mit Trackball von Kensington, Netzteil, neuer Tragetasche und natürlich dem legendären org Ordner mit exakter Anleitung.

    Falls Jemand Interesse hat, bitte per Pers. Nachricht ein realistisches Angebot senden.

    Oder über Mail: juergen.casablanca@web.de Da kann ich auch weitere Bilder von den Anschlüssen u.ä. versenden.

    Als erstes spule ich die Bänder mindestens einmal komplett um. Idealerweise 1x komplett vor und dann komplett zurück. Dann „kleben“ die Bänder nicht mehr und die Mechanik funktioniert wieder leicht.

    Wenn man die Bänder in Bogart einspielt, kann man natürlich besser bearbeiten… aber es kann zu Aufnahmeabbrüchen und zu Tonverschiebungen kommen.

    Der Mediamanager soll da weniger penibel sein… und schluckt kleine Bandfehler leichter.

    Hier habe ich etwas im Netz gefunden… ich denke, Igpu geht für Bogart nicht.

    Speicher – Der Flaschenhals der iGPUs bei Games

    Im Gegensatz zu dedizierten Grafikkarten besitzen iGPUs keinen eigenen Videospeicher. Stattdessen nutzen sie den Arbeitsspeicher (RAM) des Systems mit. Dadurch teilen sie sich den Speichercontroller mit dem Prozessor, was zu Engpässen führen kann – vor allem bei speicherintensiven Anwendungen wie modernen 3D-Spielen oder KI-gestützter Bildbearbeitung.

    Dies ein Vergleich dazu:

    Ein typischer Desktop-Prozessor mit DDR5-5200-RAM nutzt ein 128-Bit-Speicherinterface mit 83 GB/s Bandbreite.

    Eine High-End-Grafikkarte wie die Nvidia GeForce RTX 5090 erreicht mit ihrem 512-Bit-Interface und GDDR7-Speicher rund 1,8 TB/s – mehr als das 20-fache!

    So groß ist der Unterschied bei den Bildchen gar nicht… und man kann ja auch die Größe der Bildchen ändern. Das knackscharfe OLED Display hilft auch. Wer mag kann auch einen großen Monitor / TV anschließen.

    Aber auf Reisen im Flieger ist der 17 Zöller einfach zu groß… und man muss Laptops heute ja im Handgepäck transportieren… da ist dann kaum noch Platz für andere Dinge.


    PS: die Jugend (mit guten Augen) schneiden Videos heute am Handy…

    Hallo Zusammen


    Der große 17 Zoll Laptop Travel 2 ist zwar top ausgestattet… aber für ein echtes Mobilgerät doch ganz schön schwer und unhandlich.

    Ich habe lange gesucht, etwas vergleichbares in einer 14 Zoll Variante zu finden. Billig sind die kleinen Dinger auch nicht… Aber NVIDEA Unterstützung, SSD Festplatte und ein i7 Prozessor sollte schon sein.

    Letztendlich bin ich bei ACER fündig geworden. Ausreichend Anschlüsse USB-3, USB-c, echte HDMI Buchse und sogar ein OLED Display sind verbaut. Meine Tests verliefen sehr gut (Auch der Hardware Test)

    Ja die DJI Pocket (1-3) und die Action (4-6) machen sehr gute Bilder. Das ist war. Allerdings fehlt mir das das Teleobjektiv. Man bekommt zwar (z.B.) sein Kreuzfahrtschiff komplett drauf, nicht aber nur den Anker… oder bei Eisenbahnfilmen zwar die ganze Lock…, nicht aber nur den qualmenden Schornstein. Gerade der Wechsel zwischen Großaufnahme und Totale macht aber einen Film aus.

    Übrigens kann ich das ruckeln bei der Panasonic VXF-11 nicht nachvollziehen. Bei Schmalfilm wurde früher mit 16p gedreht, später mit 18p. Jetzt sollen 25p auf einmal schlecht sein?

    Fakt ist: Man darf die Kamera nur sehr dezent bewegen. Das Motiv darf sich aber auch schnell bewegen. Ich drehe Tanzfilme sogar mit 25p. Da ruckelt nichts… Allerdings benutze ich dazu 4 Kameras auf Stativ…

    Mir ist dieses Teil hier zusammen mit einem DVC-3000 zugeflogen. Ich benötige diese „Fernbedienung“ aber nicht. Habe eben nochmal alle Funktionen durchprobiert und neue Batterien eingesetzt. Es macht was es soll. Den Zustand würde ich als sehr gut bezeichnen.

    Praktisch ein „Muss“ für alle DVC Besitzer…

    Neupreis war mal 119,00 EUR…

    Für 50 Euro gebe ich das Ding gern ab…

    Bei Interesse bitte Mail an: juergen.casablanca@web.de